zum Inhalt springen

Im Jahr 2020 konnten wir zahlreiche neue Aufträge verbuchen und wesentliche Projekte erfolgreich umsetzen. Einige davon stellen wir hier vor.

 

Inbetriebnahmen

Erfolgreiche Kapazitätserweiterung

Foto: SMS group: Stahlwerk von Big River Steel mit von der SMS group gelieferten mechanischen Ausrüstung, Elektrik, Automation und Digitalisierungstechnik
USA

Für die Erweiterung seines Stahlwerks in Osceola, Arkansas, haben wir dem US-amerikanischen Stahlhersteller Big River Steel (BRS) die mechanische Ausrüstung, die Elektrik und Automation sowie die Digitalisierungstechnik geliefert. So kann BRS die Jahresproduktion des Werkes auf rund drei Millionen Tonnen Stahl verdoppeln.

Hydraulikblock aus dem 3D-Drucker

Abbildung: SMS group: Hochgeschwindigkeits-Freiformschmiedepresse
Deutschland

Beim deutschen Schmiedeunternehmen Gustav Grimm Edelstahlwerk GmbH & CO. KG in Remscheid wurde eine 31,5-/34-MN-Hochgeschwindigkeits-Freiformschmiedepresse in Betrieb genommen. Dort kommt erstmals ein Hydraulikblock aus dem 3D-Drucker zum Einsatz. Das Bauteil ist fugenlos gefertigt, was das Austreten von Hydrauliköl verhindert.

Innerhalb von elf Wochen wurde der Abriss der alten Anlage und die Montage der neuen Presse mit anschließenden Abnahmetests erfolgreich abgeschlossen.

Erstes Kaltbandcoil produziert

Foto: SMS group: Reversier-Kaltwalzanlage in Produktionshalle mit gelieferten Produktionsanlagen von der SMS group
Belarus

Im August 2020 ist das erste Coil auf der neuen Reversier-Kaltwalzanlage (RCM) bei Miory Steel gewalzt worden. Die RCM gehört zu einem vollständig neuen, integrierten und ausbaufähigen Produktionskomplex zur Herstellung von Weißblech. Wir haben alle wesentlichen Produktionsanlagen für das neue Werk geliefert, darunter die kompletten Walz- und Bandanlagen, einschließlich der X-Pact®-Elektrik und -Automation.

Neue Wärmebehandlungslinie für schwere Großrohre

Foto: SMS group: Fertigungshalle von Seversky Pipe Plant
Russland

Seversky Pipe Plant, ein Unternehmen der TMK Gruppe, hat in Russland eine der größten und produktivsten Wärmebehandlungslinien der Welt in Betrieb genommen. Trotz Corona-bedingten Einschränkungen haben wir unsere Arbeiten rechtzeitig beendet. Mit der neuen Linie kann TMK jetzt auch einbaufertige Qualitätsrohre für die Öl- und Gasindustrie anbieten.

Modernisierter Elektrolichtbogenofen

Foto: SMS group: Durch die SMS group modernisierter Elektrolichtbogenofen eines Werks in Rayong
Thailand

Für die Siam Construction Steel Company Ltd., Thailand, haben wir einen 80-Tonnen-Elektrolichtbogenofen modernisiert. Das Werk in Rayong konnte nach nur zehn Monaten wieder in Betrieb genommen werden. Die Modernisierung hat die Abdichtung des Ofens verbessert, was neben der Produktivität auch die Sicherheit des Bedienpersonals erhöht.

Komplette Energieverteilung geliefert

Foto: SMS group: 2 SAF-Öfen stehen auf einem Platz
Malaysia

Für PMB Silicon haben wir zwei SAF-Öfen errichtet und in Betrieb genommen. Zusätzlich wurde die komplette Energieverteilung für das Werk geliefert.

Gut gerüstet für kommende Infrastrukturprojekte

Foto: SMS group: Trägerstraßen von der SMS group in einer Anlage von Maanshan Iron & Steel Co.
China

Bereits seit 1993 betreibt Maanshan Iron & Steel Co., Ltd. (Masteel) schwere Trägerstraßen der SMS group. Im letzten Jahr wurde die Anlage am Standort Ma‘anshan, China, um eine weitere schwere Trägerstraße erweitert, die ihre Auslegungskapazität bereits innerhalb der Hochlaufphase erreicht und sogar überschritten hat. Damit ist Masteel der einzige chinesische Hersteller, der Träger mit Abmessungen bis 1.100 Millimeter Steghöhe und 500 Millimeter Flanschbreite sowie Träger mit Flanschdicken bis 130 Millimetern herstellen kann. Solche Elemente kommen im Brücken- und Hochbau zum Einsatz.

Strangpresstechnologie für Leichtmetall auf Erfolgskurs

Foto: SMS group: Strangpresslinie HybrEx®40 mit Logo der SMS group
Japan

In Zukunft produziert die UACJ Extrusion Nagoya Corporation an ihrem Standort in Nagoya, Japan, Automobil-Komponenten aus Leichtmetall auf unserer Strangpresslinie HybrEx®40. Sie gehört zu unserer neuen Pressengeneration und setzt auf hybride Antriebstechnologien. Das senkt den Energieverbrauch im Vergleich zu konventionellen Strangpressen deutlich.

Aufträge

Präzision im Walzprozess

Foto: SMS group: Reversier-Kaltwalzanlage in Produktionshalle mit gelieferten Produktionsanlagen von der SMS group
China

Maanshan Iron & Steel Co., Ltd. (Masteel) hat bei unserem österreichischen Tochterunternehmen TBK Automatisierung und Messtechnik GmbH das weltweit größte Lasermessgerät PROgauge bestellt. Es erweitert die von uns installierte schwere Profilstraße. Masteel kann damit Profile inline vermessen und Oberflächenfehler analysieren, die während des Walzprozesses entstehen können.

Innovatives Vertragsverhältnis

Foto: SMS group: Produktionshalle mit einer von der SMS group gelieferten Pulververdrüsungsanlage
Deutschland

Outokumpu hat uns mit der Lieferung einer Pulververdüsungsanlage beauftragt. Sie ist unsere erste Anlage weltweit auf Basis eines Subscription-Vertrags: Wir bleiben Eigentümer der Anlage. Outokumpu als Betreiber vergütet uns auf Basis der produzierten Menge Edelstahlpulver.

Für die nächste Flugzeuggeneration

Foto: SMS group: Triebwerk eines Flugzeugs
China

Wuxi Paike in China ist fit für die kommende Generation von Strahltriebwerken in der Luftfahrt. Denn das Unternehmen setzt auf die weltweit größte Ringwalzmaschine für Triebwerkskomponenten. Die von uns gelieferte Maschine kann Triebwerksringe mit einer maximalen Höhe von 1.500 Millimetern walzen.

Neuer Weltrekord in der Stahlindustrie

Foto: SMS group: Von der SMS group errichtete Stranggießanlage
China

SMS Concast errichtet eine Anlage der Superlative für Jiangyin Xingcheng Special Steel Works Co. (JYXC), Ltd. aus China. Sie kann Rundvorblöcke mit 1.200 Millimetern Durchmesser in einem gebogenen Stranggussverfahren herstellen – ein Rekord in der Stahlproduktionstechnologie.

Eine Multitalent-Strangpresse für die Mobilität der Zukunft

Foto: SMS group: Produktionshalle in China mit einer von der SMS group gelieferten Leichtmetall-Strangpresse
China

Shandong Weiqiao Light Metal Co. Ltd., China, hat uns mit der Lieferung einer multifunktionalen Leichtmetall-Strangpresse beauftragt. Mit dieser Investition steigt das Unternehmen in ein neues Geschäftsfeld ein und liefert Teile für den Automotive-Bereich, insbesondere für die Produktion von Elektrofahrzeugen.

Eine Anlage für den chinesischen Pkw- und Lkw-Markt

Foto: SMS group: Vollautomatische Gesenkschmiedelinie für Kolben
China

Anhui Anhuang wird einer der ersten Automobilzulieferer auf dem Gebiet der Massivumformung in China sein, der Kolben für Pkw und Lkw vollautomatisiert fertigen kann. Denn er hat uns mit der Lieferung einer vollautomatischen Gesenkschmiedelinie für Kolben beauftragt. Die Anlage wird ergänzt durch eine Induktionserwärmung für die Schmiederohlinge.